Ledergürtel

Celtic Belt

Dieser Gürtel ist etwas ganz besonderes.

"Für die großen Buben" sozusagen...
Das Leder ist von "Herman Oak" aus St. Louis. Ein wunderbares Material und diesmal extra stark. Mit dem Innenfutter des Gürtels ist dieser bei einer Breite von 40mm ganze 6,5mm stark.

Celtic Belt

Floral Belt

Dieser Gürtel ist bei einem Workshop von Jürgen Volbach entstanden. Jürgen ist einer der weltweit Besten Lederhandwerker, deshalb habe ich mich sehr gefreut, an diesem Kurs teilnehmen zu können.

Der Gürtel ist wirklich etwas ganz besonderes, mit Punzierungen und vielen "Kleinigkeiten" die ich dabei erlernen durfte.

Floraler Gürtel

El-Diablo II

Wieder ein Gürtel mit Punzierung. Diesmal ein florales Muster und der Gürtel ist durchgehend in reiner Handarbeit punziert.

Gefärbt, die Kanten geschliffen und gefärbt und dann noch komplett fixiert.

Die "Making-of" Bilder zeigen die vielen Arbeitsschritte vom Zeichnen des Musters bis zum fertigen Produkt. Bei derart umfangreichen Arbeiten mache ich immer zuerst ein "Teststück" von ca. 20-25cm Länge. Das dient auch zum Ausprobieren von Farben und Färbetechniken. Mittlerweile habe ich schon eine interessante Anzahl von diesen Teilen...


Texmex - der Gürtel

Eigentlich hat mir die Schnalle so gut gefallen, und dazu wollte ich einen Gürtel machen…

Hier habe ich das Muster mit einem speziellen swivel knife in das Leder geschnitten und in stundenlanger Handarbeit mit verschiedenen Punziereisen bearbeitet.

Der Gürtel ist eine Maßarbeit, das erkennt man hier gut an den Löchern für die Schnalle.
Löcher einfach zusätzlich in den Gürtel stanzen geht hier nicht.