Lederarbeiten

Motorradhelm mit Lederhülle

Dieser Motoradhelm wurde mit Leder verziert.

Punziertes Rindsleder, gefärbt, Vernäht und über den Helm gezogen.

Dieser Helm zieht alle Blicke auf sich...


Leatherman Tasche

Eine Tasche für den "Leatherman" muss ja nicht immer nur funktional sein...
Es geht auch funktional und SCHÖN.

Leder ist nass geformt, mittels 3D-Teil ist es auch passgenau.

Verzierung ist eine kleine Punzierarbeit, Fingerübung sozusagen ;-)

Leatherman

long wallet

long wallet "Astrid".
Vegetabil gegerbtes Rindsleder in 2 unterschiedlichen Stärken, punziert, gefärbt und - wie immer - mit der Hand vernäht.

Die Kanten wurden geschliffen, gefärbt und poliert. Das punzierte Muster ist noch mit Antikfarben behandelt damit es sich optisch besser abhebt.

Gefärbt in "Saddle Tan" und "Dark Brown" mit der Airbrush um die Kanten dunkler erscheinen zu lassen.

long wallet

iPad Cover V2

iPad Cover "Relax".
Vegetabil gegerbtes Rindsleder in 2 unterschiedlichen Stärken, punziert, gefärbt und - wie immer - mit der Hand vernäht.

Die Kanten wurden geschliffen, gefärbt und poliert. Das punzierte Muster ist noch mit Antikfarben behandelt damit es sich optisch besser abhebt.

Gefärbt in "Saddle Tan" und "Dark Brown" mit der Airbrush um die Kanten dunkler erscheinen zu lassen.

iPad Cover V2

Tasche für Trinkröhrchen

Etwas kleines "zwischendurch" das sich dann doch als Tüftelei herausgestellt hat. Eine Tasche für 2 Trinkröhrchen für ein Pärchen das Cocktails liebt...

Tasche für Trinkröhrchen

Pen Case

Ein praktisches und vor allem schönes "Pen Case" aus Leder nass geformt in unterschiedlichen Farben gefärbt


Wallet "Dackel"

Das Wallet "Dackel"

Alles von Hand verarbeitet. Gefärbt in "Saddle Tan, Dark Brown und Bordeaux" mit der Airbrush.


BIG DOG

Lederhalsband für den großen Hund, 3,5mm Rindsleder punziert, gefärbt und mit 1,5mm weißem Futerleder gefüttert. Massiv mit Kupfernieten und Messingring. Nähte mit 1mm Forellenfaden in rot. Wie immer alles in reiner Handarbeit.

Hundehalsband

Airtag Hülle

...praktisch…


Iphone Cover

Für das IphoneX habe ich ein Lederteil für die Hülle gemacht.
Alles mit der Hand gefärbt, punziert und genäht.


Wallet "Skull"

Das Wallet "Skull"

Punzierarbeit mit Muster und Skull. Gefärbt in "Saddle Tan, Dark Brown und Bordeaux" mit der Airbrush.


iPad Cover

iPad Cover "Business".
Vegetabil gegerbtes Rindsleder in 2 unterschiedlichen Stärken, punziert, gefärbt und - wie immer - mit der Hand vernäht.

Die Kanten wurden geschliffen, gefärbt und poliert. Das punzierte Muster ist noch mit Antikfarben behandelt damit es sich optisch besser abhebt.

Gefärbt in "Saddle Tan" und "Dark Brown" mit der Airbrush um die Kanten dunkler erscheinen zu lassen.


Big Bison

Etwas sehr spezielles für die Wohnzimmerwand.
Ein Bisonschädel aus Leder!

Gefällt mir einfach besser als ein echter Schädel und ausserdem hatte ich da eine große Fläche um meine Fertigkeiten beim zeichnen und Punzieren zu verbessern.

Big Bison

Ladies Wallet

Diesmal aus vegetabil gegerbtem Rindsleder mit Punzierungen und Antik gefärbt.

Ladies Wallet

Zipperbox 1&2

2 Größen einer "Zipperbox". Praktisch für Kleinkram, Ladekabel oder Objektive von Kameras.
Punzierung von Hand gemacht, mehrfärbig und ein richtiges Schatzkästchen.


Punzierter Lederbecher

Leder punzieren, eine ganz eigene Kunstfertigkeit. Man benötigt geduld und das geeignete Werkzeug.
An beidem muss ich noch arbeiten, aber der Becher mit dem floralem Muster und der "Basket Wave" Punzierung kann sich schon sehen lassen. Gefärbt in "Saddle Tan" und schwarz mit "Antik Finish".


Gürteltäschchen für Taschenmesser

Ein kleines Gürteltäschchen für ein Victorinox Taschenmesser auf Kundenwunsch. Maßgefertigt und passgenau!


SD-Card Wallet

Diese Geldtasche - mit der "Höllenfeuer" Färbung und einem kleinen Fach für eine SD-karte habe ich mal für mich selber gemacht.

Prägedruck und spezielle Färbung, praktisch, handlich, klein und immer dabei.


Big Boys Wallet

Eine Geldtasche für die großen Jungs (und Mädchen).

Aus 2,5mm veg.Tan Leder, dunkel gefärbt und mit Bärenfett eingelassen.

Platz für viele Karten und sogar der Reisepass passt da hinein.


Bucheinband

Ein Bucheinband für ein dickes Reservierungsbuch.

Gefärbt mit der selbstentwickelten "Höllenfeuer" Färbetechnik. Das Kreuz ist in den Ledereinband geprägt mit einer eigens angefertigten Prägeform. Der Schriftzug ist eine Lasergravur.


Ledertäschchen für Airpod Pro

Eine kleine Arbeit zwischendurch... allerdings nichts für schwache Nerven, weil dieses Täschchen für die AirpodPro eine Geduldsarbeit ist. Leder nass Formen, färben, nähen... wie immer alles handgemacht!


Long Wallet - die Geldtasche für Ladies - V2

Die Version mit dem großen Münzfach, leicht zu öffnen und genug Platz für alle Karten.

2-färbig, Leder punziert und Antik behandelt.
Alle Nähte natürlich mit der Hand genäht.


Die Lederbecher

Lederbecher für die Schreibgeräte...

2 verschiedene Ausführungen, mit einem Lederschild und einem Metallschild aus Kupferblech.

Leder ist hier Blankleder nur geölt und gefettet.


Large Wallet - die Geldtasche für Ladies

Eine Geldtasche in der auch alle Karten ihren Platz haben.

2-färbig, Leder punziert und Antik behandelt.
Alle Nähte natürlich mit der Hand genäht.


Exclusive Messertasche für hochwertige Küchenmesser

Einzigartige und individuelle Messertasche für einen Koch, der sein hochwertiges Handwerkzeug auch hochwertig transportieren und präsentieren will.

• Für jedes Messer wurde eine individuelle Lederscheide angefertigt, mit dem Taschenleder überzogen, die kanten schwarz lackiert und versiegelt.

• Die Lederscheiden wurden verklebt und mit Kupfernieten zusätzlich an der Tasche befestigt.

• Die beiden Abzieher werden mit den Lederbändern gehalten.

• Die Griffe werden durch ein Randstück der halben Haut geschützt, die natürliche form unterstreicht die individuelle Anfertigung

• Das Logo des Kochs ist mit dem Laser graviert und per Hand auf die Tasche genäht.


Brillentasche

Brillentasche passend für Sonnen- oder Lesebrillen, individuell, punziert, genäht oder genietet mit Loxx Knopf, Antik gefärbt und gefüttert.


Brillentasche mit Einlegearbeit

Brillentasche wie oben, mit Einlegearbeit. Störleder mit dem Laser geschnitten, Futter Rindsleder.


Lederscheide mit Prägung für Küchenmesser

Das Küchenmesser von Profis gehört auch stilvoll geschützt. Diese Lederscheide wurde maßgefertigt, nach Kundenwunsch gefärbt und mit einem eigens angefertigtem Prägestempel geprägt. Prägestempel für Kleinserien können wir selber anfertigen.

Lederscheide mit individueller Prägung
Lederscheide mit individueller Prägung

Lederholster für Jagdmesser

Für dieses alte, stark gebrauchte Jagdmesser mit einer echten Geschichte habe ich ein Lederholster angefertigt. Das Holster ist für einen Linkshänder.


Lederscheide mit Koppelschuh

Dieses schöne Damastmesser bekam eine Maßgefertigte Lederscheide mit Koppelschuh. Eine Herausforderung war hier, für die große und dicke Klinge eine geeignete Scheide zu bauen. Die Lederscheide ist exakt an die Stärke der Klinge angepasst.

Damit die Lederscheide auch bequem getragen werden kann, habe ich mich hier für die Konstruktion mit einem Koppelschuh entschieden. Mit einer Kopfniete wird die Lederscheide am Koppelschuh sicher fixiert.

Die dunkelbraune Farbe passt sehr gut zum Griff des Messers, die naht mit weissem Garn mit der Hand vernäht, die Kanten wurden schwarz gefärbt und versiegelt.

Lederscheide mit Koppelschuh für Jagdmesser

Lederschürze auf Maß gefertigt

Für einen lieben Freund und Koch habe ich eine maßgefertigte Lederschürze angefertigt.

Vielen Dank an Stefan für die Hilfe dabei, bei der Auswahl der Materialien und Beschläge.

Mittlerweile ist die Schürze noch weiter individualisiert worden, sie hat eine Lederscheide für ein Kochmesser bekommen und ein mit dem Laser graviertes und geschnittenes Logo im Brustbereich.

Bei meiner eigenen Schürze experimentiere ich noch mit Lederscheide für ein Damastmesser und praktischen Accessoires.


Speisekarten

Exklusive Speisekarten aus natürlichen Materialien.

Rindsleder, graviert und bearbeitet, natürlich gefettet, Kanten bearbeitet.

Die Basis sind dünne Bretter aus Eiche, geschliffen, graviert und geölt.

Die eigentliche Speisekarte ist auf exckusivem Hahnemühle Papier gedruckt, gebohrt und mit Zwischenlagen und Buchbinderschrauben zusammengefügt.

Auf Grund der verwendeten Materialien und der vielen Handgriffe die zum Entstehen der exklusiven Karten nötig sind, fertige ich hier nur kleine Stückzahlen an.


Lederpatches Triangel

Schlüsselanhänger

Ein Lederpatch mit Gravur und einer Schlüsselkette...

Eigentlich einfach, aus Leder ausschneiden, die Kanten polieren und das Motiv reinlasern.

Ich hab das mit dem Laser mit dünnem Leder ausprobiert und es hat gut funktioniert.

Einem Kunden hat das so gut gefallen das er ein paar davon haben wollte.
Leider hat das mit dem Laserschneiden bei einem dickeren Leder nicht mehr funktioniert, also habe ich eine Stanzform bauen lassen und jedes einzelne Teil dann mit dem Hammer aus dem 3,5mm Leder rausgestanzt. Da wurde es mir auch im Keller sehr warm...

Das hat aber auch die Grenzen des kleinen Lasers deutlich aufgezeigt und zur Bestellung eines großen 50W Lasers geführt!

Letztendlich habe ich noch an der Bearbeitung der Rückseite und der Kante experimentiert bis ich selber mit dem Ergebnis zufrieden war.

Dem Kunden gefällts natürlich auch :-)



Brillenetui

Schlüsselanhänger

Schlüsselanhänger aus Leder, mit Messingschäkel und der Schriftzug wurde mit einem Prägestempel in das Leder eingebracht.

Der Prägestempel kann mit jedem Schriftzug oder Logo auf Wunsch hergestellt werden. Der Prägestempel wird aus Acryl mit dem Laser geschnitten und ist somit auch für sehr kleine Auflagen interessant.