Lederarbeiten

Floral Belt

Dieser Gürtel ist bei einem Workshop von Jürgen Volbach entstanden. Jürgen ist einer der weltweit Besten Lederhandwerker, deshalb habe ich mich sehr gefreut, an diesem Kurs teilnehmen zu können.

Der Gürtel ist wirklich etwas ganz besonderes, mit Punzierungen und vielen "Kleinigkeiten" die ich dabei erlernen durfte.

Floraler Gürtel

Big Bison

Etwas sehr spezielles für die Wohnzimmerwand.
Ein Bisonschädel aus Leder!

Gefällt mir einfach besser als ein echter Schädel und ausserdem hatte ich da eine große Fläche um meine Fertigkeiten beim zeichnen und Punzieren zu verbessern.

Big Bison

Ladies Wallet

Diesmal aus vegetabil gegerbtem Rindsleder mit Punzierungen und Antik gefärbt.

Ladies Wallet

El-Diablo II

Wieder ein Gürtel mit Punzierung. Diesmal ein florales Muster und der Gürtel ist durchgehend in reiner Handarbeit punziert.

Gefärbt, die Kanten geschliffen und gefärbt und dann noch komplett fixiert.

Die "Making-of" Bilder zeigen die vielen Arbeitsschritte vom Zeichnen des Musters bis zum fertigen Produkt. Bei derart umfangreichen Arbeiten mache ich immer zuerst ein "Teststück" von ca. 20-25cm Länge. Das dient auch zum Ausprobieren von Farben und Färbetechniken. Mittlerweile habe ich schon eine interessante Anzahl von diesen Teilen...


Zipperbox 1&2

2 Größen einer "Zipperbox". Praktisch für Kleinkram, Ladekabel oder Objektive von Kameras.
Punzierung von Hand gemacht, mehrfärbig und ein richtiges Schatzkästchen.


Punzierter Lederbecher

Leder punzieren, eine ganz eigene Kunstfertigkeit. Man benötigt geduld und das geeignete Werkzeug.
An beidem muss ich noch arbeiten, aber der Becher mit dem floralem Muster und der "Basket Wave" Punzierung kann sich schon sehen lassen. Gefärbt in "Saddle Tan" und schwarz mit "Antik Finish".


Gürteltäschchen für Taschenmesser

Ein kleines Gürteltäschchen für ein Victorinox Taschenmesser auf Kundenwunsch. Maßgefertigt und passgenau!


SD-Card Wallet

Diese Geldtasche - mit der "Höllenfeuer" Färbung und einem kleinen Fach für eine SD-karte habe ich mal für mich selber gemacht.

Prägedruck und spezielle Färbung, praktisch, handlich, klein und immer dabei.


Big Boys Wallet

Eine Geldtasche für die großen Jungs (und Mädchen).

Aus 2,5mm veg.Tan Leder, dunkel gefärbt und mit Bärenfett eingelassen.

Platz für viele Karten und sogar der Reisepass passt da hinein.


Bucheinband

Ein Bucheinband für ein dickes Reservierungsbuch.

Gefärbt mit der selbstentwickelten "Höllenfeuer" Färbetechnik. Das Kreuz ist in den Ledereinband geprägt mit einer eigens angefertigten Prägeform. Der Schriftzug ist eine Lasergravur.


Ledertäschchen für Airpod Pro

Eine kleine Arbeit zwischendurch... allerdings nichts für schwache Nerven, weil dieses Täschchen für die AirpodPro eine Geduldsarbeit ist. Leder nass Formen, färben, nähen... wie immer alles handgemacht!


Long Wallet - die Geldtasche für Ladies - V2

Die Version mit dem großen Münzfach, leicht zu öffnen und genug Platz für alle Karten.

2-färbig, Leder punziert und Antik behandelt.
Alle Nähte natürlich mit der Hand genäht.


Die Lederbecher

Lederbecher für die Schreibgeräte...

2 verschiedene Ausführungen, mit einem Lederschild und einem Metallschild aus Kupferblech.

Leder ist hier Blankleder nur geölt und gefettet.


Large Wallet - die Geldtasche für Ladies

Eine Geldtasche in der auch alle Karten ihren Platz haben.

2-färbig, Leder punziert und Antik behandelt.
Alle Nähte natürlich mit der Hand genäht.


Texmex - der Gürtel

Eigentlich hat mir die Schnalle so gut gefallen, und dazu wollte ich einen Gürtel machen…

Hier habe ich das Muster mit einem speziellen swivel knife in das Leder geschnitten und in stundenlanger Handarbeit mit verschiedenen Punziereisen bearbeitet.

Der Gürtel ist eine Maßarbeit, das erkennt man hier gut an den Löchern für die Schnalle.
Löcher einfach zusätzlich in den Gürtel stanzen geht hier nicht.


Exclusive Messertasche für hochwertige Küchenmesser

Einzigartige und individuelle Messertasche für einen Koch, der sein hochwertiges Handwerkzeug auch hochwertig transportieren und präsentieren will.

• Für jedes Messer wurde eine individuelle Lederscheide angefertigt, mit dem Taschenleder überzogen, die kanten schwarz lackiert und versiegelt.

• Die Lederscheiden wurden verklebt und mit Kupfernieten zusätzlich an der Tasche befestigt.

• Die beiden Abzieher werden mit den Lederbändern gehalten.

• Die Griffe werden durch ein Randstück der halben Haut geschützt, die natürliche form unterstreicht die individuelle Anfertigung

• Das Logo des Kochs ist mit dem Laser graviert und per Hand auf die Tasche genäht.


Brillentasche

Brillentasche passend für Sonnen- oder Lesebrillen, individuell, punziert, genäht oder genietet mit Loxx Knopf, Antik gefärbt und gefüttert.


Brillentasche mit Einlegearbeit

Brillentasche wie oben, mit Einlegearbeit. Störleder mit dem Laser geschnitten, Futter Rindsleder.


Lederscheide mit Prägung für Küchenmesser

Das Küchenmesser von Profis gehört auch stilvoll geschützt. Diese Lederscheide wurde maßgefertigt, nach Kundenwunsch gefärbt und mit einem eigens angefertigtem Prägestempel geprägt. Prägestempel für Kleinserien können wir selber anfertigen.

Lederscheide mit individueller Prägung
Lederscheide mit individueller Prägung

Lederholster für Jagdmesser

Für dieses alte, stark gebrauchte Jagdmesser mit einer echten Geschichte habe ich ein Lederholster angefertigt. Das Holster ist für einen Linkshänder.


Lederscheide mit Koppelschuh

Dieses schöne Damastmesser bekam eine Maßgefertigte Lederscheide mit Koppelschuh. Eine Herausforderung war hier, für die große und dicke Klinge eine geeignete Scheide zu bauen. Die Lederscheide ist exakt an die Stärke der Klinge angepasst.

Damit die Lederscheide auch bequem getragen werden kann, habe ich mich hier für die Konstruktion mit einem Koppelschuh entschieden. Mit einer Kopfniete wird die Lederscheide am Koppelschuh sicher fixiert.

Die dunkelbraune Farbe passt sehr gut zum Griff des Messers, die naht mit weissem Garn mit der Hand vernäht, die Kanten wurden schwarz gefärbt und versiegelt.

Lederscheide mit Koppelschuh für Jagdmesser

Lederschürze auf Maß gefertigt

Für einen lieben Freund und Koch habe ich eine maßgefertigte Lederschürze angefertigt.

Vielen Dank an Stefan für die Hilfe dabei, bei der Auswahl der Materialien und Beschläge.

Mittlerweile ist die Schürze noch weiter individualisiert worden, sie hat eine Lederscheide für ein Kochmesser bekommen und ein mit dem Laser graviertes und geschnittenes Logo im Brustbereich.

Bei meiner eigenen Schürze experimentiere ich noch mit Lederscheide für ein Damastmesser und praktischen Accessoires.


Speisekarten

Exklusive Speisekarten aus natürlichen Materialien.

Rindsleder, graviert und bearbeitet, natürlich gefettet, Kanten bearbeitet.

Die Basis sind dünne Bretter aus Eiche, geschliffen, graviert und geölt.

Die eigentliche Speisekarte ist auf exckusivem Hahnemühle Papier gedruckt, gebohrt und mit Zwischenlagen und Buchbinderschrauben zusammengefügt.

Auf Grund der verwendeten Materialien und der vielen Handgriffe die zum Entstehen der exklusiven Karten nötig sind, fertige ich hier nur kleine Stückzahlen an.


Lederpatches Triangel

Schlüsselanhänger

Ein Lederpatch mit Gravur und einer Schlüsselkette...

Eigentlich einfach, aus Leder ausschneiden, die Kanten polieren und das Motiv reinlasern.

Ich hab das mit dem Laser mit dünnem Leder ausprobiert und es hat gut funktioniert.

Einem Kunden hat das so gut gefallen das er ein paar davon haben wollte.
Leider hat das mit dem Laserschneiden bei einem dickeren Leder nicht mehr funktioniert, also habe ich eine Stanzform bauen lassen und jedes einzelne Teil dann mit dem Hammer aus dem 3,5mm Leder rausgestanzt. Da wurde es mir auch im Keller sehr warm...

Das hat aber auch die Grenzen des kleinen Lasers deutlich aufgezeigt und zur Bestellung eines großen 50W Lasers geführt!

Letztendlich habe ich noch an der Bearbeitung der Rückseite und der Kante experimentiert bis ich selber mit dem Ergebnis zufrieden war.

Dem Kunden gefällts natürlich auch :-)



Brillenetui

Schlüsselanhänger

Schlüsselanhänger aus Leder, mit Messingschäkel und der Schriftzug wurde mit einem Prägestempel in das Leder eingebracht.

Der Prägestempel kann mit jedem Schriftzug oder Logo auf Wunsch hergestellt werden. Der Prägestempel wird aus Acryl mit dem Laser geschnitten und ist somit auch für sehr kleine Auflagen interessant.